PressemitteilungenMeinungen von Sachverständigen

Hier finden Sie aktuelle Themen aus dem Sachverständigenwesen, über die Meinung Sachverständiger zu aktuellen Tagesthemen sowie über den BVS.
Ältere Pressemitteilungen finden Sie in unserem Pressearchiv.

28.Feb. 2024

Aktuelle Immobilien-Marktpreise: Sachverständige geben Experten-Tipps zur Einschätzung

Die jüngsten Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen einen Rückgang der Wohnimmobilienpreise im bundesweiten Durchschnitt um mehr als zehn Prozent.

11.Dez. 2023

Sachverständigenverband BVS begrüßt Entscheidungen gegen Immobilien-Grundsteuerwertbescheide in Rheinland-Pfalz

Das Finanzgericht in Rheinland-Pfalz hat am 27.11.2023 in zwei Fällen wegweisende Entscheidungen gegen Grundsteuerwertbescheide nach dem neuen Grundsteuer- und Bewertungsrecht gefällt.

27.Okt. 2023

Verbraucherschutz: Sachverständigenverband BVS warnt vor Brandgefahren bei Photovoltaik-Anlagen und Speichern

Photovoltaik-Anlagen und Speichersysteme erleben in Deutschland derzeit einen regelrechten Boom.

01.Aug. 2023

Gesetzesänderung in Hessen könnte Immobilienbesitzer teuer zu stehen kommen: Sachverständigenverband BVS fordert Neubetrachtung

Der deutsche Sachverständigenverband BVS e.V. äußert Besorgnis über die kürzlich beschlossene Novellierung des Ortsgerichtsgesetzes in Hessen

22.Juni 2023

E-Scooter-Unfälle mit dramatischem Anstieg: BVS e.V. und Unfallforscher rufen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf

Berlin, 22.06.2023. Der Sachverständigenverband BVS e.V., Berlin, ruft dazu auf, sich der Sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit E-Scootern verstärkt bewusst zu werden.

31.Jan. 2023

Sachverständigenverband BVS: Christina Sadler-Berg ist neue Verbandschefin

Berlin, 31.01.2023. Der Sachverständigenverband BVS e. V., Berlin, hat erstmals eine Frau an die Verbandsspitze berufen.

20.Dez. 2022

Energiekrise: Sachverständigenverband BVS warnt davor, in diesem Winter zu wenig zu heizen

BVS befürchtet Zunahme an Schimmelschäden in Gebäuden - Bei alternativen Heizmethoden sollten sich VerbraucherInnen an die Empfehlungen der Schornsteinfeger-Verbände und Feuerwehren halten

27.Juni 2022

Heizungsinstallation: BVS empfiehlt regenerative Systeme in Neubau und Bestand

Der Sachverständigenverband BVS sieht keinen Grund mehr, Öl- oder Gasheizungen zu verbauen und plädiert für regenerative Systeme

06.Okt. 2021

Sachverständige mahnen: Brandschutz beachten bei Anschaffung von E-Auto und Ladestation

Der Sachverständigenverband BVS erläutert, was beim Einbau einer Wallbox hinsichtlich des Brandschutzes zu beachten ist.

15.Juli 2021

Sachverständigenverband BVS obsiegt vor Europäischem Patentamt – kein Patent auf Schimmelpilzsuche in Innenräumen

Das Europäische Patentamt hat entschieden, dass die Kombination verschiedener bereits praktizierter Methoden der Schimmelpilz-Lokalisierung zur Materialprobenentnahme keine erfinderische Tätigkeit darstellt.

23.Juni 2021

Unfallfrei in die Sommerferien – BVS mahnt zur Vorsicht bei gemieteten Wohnmobilen

Wer sich für den Urlaub ein Wohnmobil mieten will, sollte sich mit den Aspekten Sicherheit, Haftung, Technik und Beladung befassen. Der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. – BVS warnt vor Leichtfertigkeit und gibt Tipps zur Reisevorbereitung.