Kooperationen und PartnerSeite an Seite für unserer Mitglieder

Der BVS engagiert sich auf nationaler Ebene sowie europaweit durch die Kooperation, Vernetzung und Mitgliedschaft in verwandten Institutionen, Organisationen und Verbänden.

Der BVS ist ständiges Vorstands- und Beiratsmitglied beim Institut für Sachverständigenwesen e.V. in Köln (IfS). Das IfS befasst sich mit der Entwicklung und Standardisierung fachlicher Voraussetzungen und Überprüfungsrichtlinien in zahlreichen Sachverständigenbestellungsgebieten und unterstützt die Bestellungskörperschaften (Architektenkammern, Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, Ingenieurkammern, Landwirtschaftskammern) bei der Prüfung der besonderen Sachkunde von Antragstellerinnen und Antragstellern für die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen.

Der BVS ist Mitglied im Bundesverband der Freien Berufe e.V. (BFB), der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. (WBZ) und beim Deutschen Baugerichtstag e.V. (DBGT).

Zudem ist der BVS Mitgesellschafter der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH. Die GTÜ ist die bundesweit größte amtlich anerkannte Kfz- Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger.

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den führenden Sachverständigenverbänden Englands und Frankreichs initiierte der BVS die Gründung des europäischen Dachverbandes EuroExpert, dem heute europaweit mehr als 50.000 qualifizierte Sachverständige angehören. Europaweit vertritt der BVS die Interessen seiner Sachverständigen auch als Mitglied der TEGoVA – The European Group of Valuers´ Associations – und beim internationalen IVSC – International Valuation Standards Committee.

Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V.
Deutscher Baugerichtstag e. V.
Bundesanzeiger Verlag
Europäischer Dachverband EuroExpert