BVS Akademie - Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzen an Baumaterialien

Datum/Uhrzeit

19. Mai 2021

Dipl.-Biologin Nicole Richardson
ö.b.u.v. Sachverständige, bestellt von der IHK Mittleres Ruhrgebiet für Schimmelpilze und andere Innenraumschadstoffe, Fachgruppe Gebäudediagnostik und Innenraumhygiene

Kurzbeschreibung
Im Bestand und im Neubau sind Feuchteschäden seit Jahren ein großes Thema. Trotzdem sind einheitliche Vorgehensweisen und Bewertungen bei Feuchteschäden noch nicht etabliert. Das verwundert umso mehr, als dass die Rechtsprechung bei Schimmelpilzschäden ausgesprochen kritisch ist und im Zweifel immer den Nutzer schützt.
 Unstrittig ist, dass Schimmel gesundheitlich relevant ist. Ob und welche Sanierungsmaßnahmen aus einem Feuchteschaden abzuleiten sind, bedarf einer sachverständigen Beurteilung.

Als Akteur*in im großen Bereich der Feuchteschäden ist es zwingend notwendig fachkundig zu sein, um angemessen zu reagieren und Haftungsfallen zu umgehen. Im Web-Seminar werden deshalb insbesondere für Bauleiter, Schadensgutachter, Schadensregulierer, Gebäudemanager etc. Themen wie gesundheitliche Relevanz, die Bewertung von Schadensfällen, die Feststellung des Umfangs von Schäden und die Sanierbarkeit anhand von Praxisbeispielen dargestellt.

Folgende aktuelle Themen werden dabei zusätzlich diskutiert

Bewertung von Feuchteschäden in Fußbodenaufbauten
Ziele und Kontrolle von Schimmelpilzsanierungen in Innenräumen (WTA Richtlinie E --14)
Abnahme einer technischen Trocknung

Zeitlicher Ablauf:
10:00 - 12:00 Uhr Web-Seminar
12:00 - 13:00 Uhr Pause
13:00 - 15:00 Uhr Web-Seminar

Die reine Seminarzeit beträgt 4 Stunden.

Teilnahmepreise

Mitglieder: 250,00 €