BVS Akademie - Akustische Sanierung von „lauten Räumen“: Grundlagen - neue Methoden - Projektbeispiele

Web-Seminar

Datum/Uhrzeit

27. Januar 2022

Dipl.-Physiker Elmar Tober

Kurzbeschreibung
„Laute Räume“ sind vielerorts ein Problem, z.B. Klassenräume, KiTas, Gaststätten, bis hin zu Industriehallen. Hier leidet nicht nur die Kommunikation der Raumnutzer, sondern auch häufig deren Gesundheit.
Raumnutzer bemerken zwar aufgrund ihres subjektiven Eindrucks, wenn die Akustik „schlecht“ ist, können dies aber meist nicht konkretisieren. Die sogenannte Nachhallzeit ist hierfür ein zentraler, messbarer Parameter und wird daher im Seminar eingeführt und erläutert. Für die Nachhallzeit gibt es insbes. in der DIN 18041 „Hörsamkeit in Räumen“ konkrete Vorgaben, die von der Nutzungsart des jeweiligen Raumes abhängen.
Bei Neubauprojekten werden Maßnahmen zur akustischen Bedämpfung (meistens) von vorneherein mit eingeplant. Dagegen ist in vielen Bestandsobjekten einerseits die Raumakustik mangelhaft, andererseits sind z.B. an der Decke bereits Beleuchtungskörper etc. vorhanden, die nicht ohne weiteres zugunsten von Akustik-Elementen oder -Decken entfernt werden können.
Der akustische Sanierungsbedarf allein in Deutschland ist immens, und dies bei begrenzten Budgets. Ausgehend von wissenschaftlichen Erkenntnissen wurde daher untersucht, durch welche Anordnung von Schallabsorber-Elementen im Raum das Sanierungsergebnis optimiert und damit der Aufwand für die Sanierung minimiert werden kann. Die gewonnenen Erkenntnisse werden anhand von in der Praxis durchgeführten Sanierungsprojekten ausführlich dargestellt und erläutert.

Schlagworte:
Raumakustik, „Laute Räume“, Nachhallzeit, DIN 18041, akustische Sanierung,
Klassenräume, Industriehallen

Zeitlicher Ablauf:
10:00 - 12:00 Uhr Web-Seminar
12:00 - 13:00 Uhr Pause
13:00 - 15:00 Uhr Web-Seminar

Die reine Seminarzeit beträgt 4 Stunden.

Teilnahmepreise

Mitglieder: 250,00 €