WEB-SEMINAR! Fallstricke der Bauleitplanung für die Wertermittlung

Web-Seminar

Datum: 17.04.2024

Iris Kämmner

Von der IHK Region Stuttgart öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige

für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken

Zert. Sachverständige für Immobilienbewertung DIAZert (LF) DIN EN ISO/IEC 17024

Immobilienbewerterin (IfS)

BVS Akademie

030 255 938 -21/-28
akademie@bvs-ev.de

Bei der Immobilienbewertung spielen viele verschiedene tatsächliche und rechtliche Eigenschaften eine wichtige Rolle. So müssen Sie als Immobiliensachverständiger bei jeder Immobilienbewertung aufs Neue prüfen, welches Planungsrecht nach dem Baugesetzbuch (BauGB) und den jeweiligen landesrechtlichen Vorschriften für das Wertermittlungsobjekt festgesetzt ist. Je nach Ausgestaltung ergeben sich hier unterschiedliche mögliche Folgen für den Grundstückswert.

In diesem Webinar werden Ihnen die für die Immobilienbewertung relevanten Bestimmungen vorgestellt, durch praktische Beispiele der unterschiedliche Werteinfluss illustriert und mögliche Bewertungsansätze vorgestellt.

Ziel ist es, Sie für die unterschiedlichen Werteinflüsse des Planungsrechts zu sensibilisieren und Lösungswege aufzuzeigen.

Themenübersicht:

• Grundsätzliches zur Bauleitplanung (Flächennutzungsplan, Bebauungsplan)

• Bewertung der planungsrechtlichen Festsetzungen im Einzelfall

• Darstellung von unterschiedlichen Beispielfällen und Besprechung der Wertermittlung

Zeitlicher Ablauf:

10:00 - 12:00 Uhr Web-Seminar

12:00 - 13:00 Uhr Pause

13:00 - 15:00 Uhr Web-Seminar

Die reine Seminarzeit beträgt 4 Stunden.

Sie erhalten zeitnah vor dem Beginn des Web-Seminars von der BVS Akademie (akademie​@bvs-ev.de) Ihre Teilnahmeunterlagen sowie einen Einladungslink zum Web-Seminar. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam Ordner.

Im Nachgang erhalten Sie Ihre Rechnung, welche innerhalb von 14 Tagen zahlbar ist sowie eine Teilnahmebestätigung über das Web-Seminar.

*Melden sich zwei Personen eines Unternehmens, dessen Inhaber/in Mitglied des BVS e.V. ist, an, zahlt die zweite Person ebenfalls den Mitgliederpreis. Ab der dritten Anmeldung aus demselben Unternehmen wird der Teilnahmepreis für Gäste berechnet.

Seminarbeitrag steuerfrei nach § 4 Nr. 22 a UStG