Stuttgarter Bausachverständigentag 2024

Gäste 355,00 €

Institut Fortbildung Bau / BVS Landesverband Baden-Württemberg / BVS Akademie

Aktuelles aus 2023/2024, Grundlagen und Sachverständigenrecht

Der Stuttgarter Bausachverständigentag ist die zentrale Jahresveranstaltung für Sachverständige für Schäden an Gebäuden und alle sachverständigen Architekt:innen und Ingenieur:innen.

Bei der Planung und Ausführung von Wärmedämm-Verbundsystemen stellt sich regelmäßig die Frage, inwieweit Abweichungen vom Wortlaut der Zulassungen und technischen Regeln toleriert werden können.

Alle wichtigen neuen technischen Regelwerke aus 2023/2024 werden im Überblick vorgestellt.

Für Sachverständige ist der Vergleich der tatsächlichen Ausführung mit dem Leistungssoll ein wesentlicher Bestandteil der gutachtlichen Beurteilung. Rechtsanwalt Halstenberg, Ministerialdirektor a.D. hat beim Baugerichtstag im Mai 2023 den Arbeitskreis V geleitet.

Dessen Empfehlungen zielen auf die differenzierte Analyse der Grundlagen der technischen Beurteilung vertraglich vereinbarter Bauleistungen durch Sachverständige ab. Die Digitalisierung der Justiz ist ein fortschreitender Prozess und wirkt sich auf die Tätigkeit der Sachverständigen aus.

Aktuelle Fragen sind: Welche praktischen und funktionierenden Möglichkeiten des elektronischen Rechtsverkehrs zwischen Gericht und Sachverständigen gibt es? Wie werden Videoverhandlungen geführt und welche Technik ist dazu notwendig? Wie effizient kann der Einsatz von KI und algorithmischen Systemen für Gerichtsverfahren und die Erstellung von Gutachten derzeit sein? Sachverständigen- und Ingenieurbüros werden regelmäßig Opfer von Cyberangriffen. Wichtig für Büroinhaber sind die Grundlagen zum Schutz vor Cybercrime sowie der Abwehr von Angriffen und von Erpressungsversuchen.

Die Empfehlungen für die Anlagen des ruhenden Verkehrs der FGSV sind, neben baurechtlichen Anforderungen, praktisch bei jedem Gebäude relevant und eine wichtige Planungs- und Beurteilungsgrundlage. Das Regelwerk ist 2023 in aktueller Fassung mit zahlreichen Neuerungen erschienen.

Die Rutschhemmung von Fußböden ist aus Gründen der Gebrauchstauglichkeit und arbeits- und baurechtlicher Anforderungen eine wichtige Eigenschaft zur Vermeidung von Unfällen. Maßgeblich sind die Regeln und Informationen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.

Programm:

Begrüßungen

Markus Weismann, Architektenkammer Baden-Württemberg, Vorsitzender Kammerbezirk Stuttgart

Christina Sadler-Berg, Präsidentin des BVS e.V., Berlin

Wärmedämm-Verbundsysteme, Systemlösungen und Abweichungen von Zulassungen

Dr.-Ing. Heribert Oberhaus, ö.b.u.v. SV für Schäden an Fassaden und Wärmedämm-Verbundsystemen, Dortmund

Neue Technische Regelwerke im Überblick – Wichtige Neuerungen aus 2023/2024

Jochen Stoiber, Architekt, Architektenkammer Baden-Württemberg

Helmut Stötzler, Freier Architekt, ö.b.u.v. SV für Schäden an Gebäuden

Michael Halstenberg, Rechtsanwalt und Ministerialdirektor a.D., Düsseldorf

Die Digitalisierung der Justiz aus Sicht der Sachverständigen: Vom elektronischen Rechtsverkehr über Videoverhandlungen bis zum Einsatz von KI

Jan Spoenle, Richter am Oberlandesgericht, Präsidialrichter OLG Stuttgart

Schutz vor Cybercrime

Torsten Seeberg, Landeskriminalamt Baden-Württemberg, Zentrale Ansprechstelle Cybercrime, Stuttgart

EAR 23, Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs

Prof. Dr.-Ing. Petra Schäfer, Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V., Arbeitsausschussleiterin Ruhender Verkehr, Frankfurt am Main

Rutschhemmung von Fußböden

Dr. Christoph Wetzel, Sachgebiet bauliche Einrichtungen und Leitern im Fachbereich Handel und Logistik der DGUV, Mannheim

Ausklang mit Imbiss und Getränken im Rosengarten des Hospitalhofs

www.ifbau.de > IFBau Seminar-Suche > VA-Nr. 249050

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis 5. März 2023.

Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg mit 4 Fortbildungsstunden anerkannt.