WEB-SEMINAR! Streitfall WDVS – Risiken kennen - Mängel vermeiden

Datum: 03.05.2024
Referent:in

RA Elke Schmitz

Die Schwerpunkte von der Rechts­anwältin Elke Schmitz sind privates Bau­recht, Archi­tekten- und Ingenieur­recht, Sach­verständigen­recht, gebäude­bezogenes Energie­recht/ EnEV, Koope­ration am Bau und Kommu­nikation am Bau. Sie ist bundes­weit als Referentin für Archi­tekten- und Ingenieur­kammern sowie weiteren Weiter­bildungs­einrichtungen zu den o. g. Themen für Planer, Sach­verständige und Bau­ausführende tätig.

BVS Akademie

030 255 938 -21/-28
akademie@bvs-ev.de

Obwohl WDVS und deren Besonderheiten als „Systemlösungen“ in der Baupraxis hinlänglich bekannt sind bieten sie zahlreiche Einfallstore für Streitigkeiten – vor Gericht finden sich Schadensbilder und Feuchteschäden in allen Facetten, Risse, Aufwölbungen, Algenbefall oder auch Nachbarstreitigkeiten.

Entsprechend „typischer Mängelschwerpunkte“ bündelt das Seminar haftungsrelevante Aspekte bei Planung und Ausführung von WDVS. Nach einem Überblick über wesentliche Eckdaten der für WDVS - als „nicht geregelte“ Bauprodukte-/ verfahren - geltenden Vorgaben, widmet es sich im Schwerpunkt den Haftungsrisiken und Vertragspflichten Baubeteiligter, die sich wesentlich aus den hohen Anforderungen an Planungs- und Ausführungssorgfalt bei WDVS ergeben. Auf dieser Grundlage erschließt sich sodann auch die für die sachverständige Bewertung bedeutsamen Kenntnisse für die Mangelbeurteilung.

Inhalte:

Bauordnungsrechtliche Rahmenbedingungen und Vorgaben

Technische Normen - Herstellerangaben – aRdT – welche Sollbeschaffenheit ist geschuldet?

„typische“ Mängelschwerpunkte - Sorgfaltsanforderungen bei Planung und Objektüberwachung

Prüf- und Bedenkenhinweispflichten Bauausführender

Grenzfall WDVS – was muss der Nachbar dulden?

Ermittlung Mängelbeseitigungskosten

Zeitlicher Ablauf:

10:00 - 11:30 Uhr Web-Seminar

11:30 - 11:45 Uhr Pause

11:45 - 13:00 Uhr Web-Seminar

13:00 - 13:45 Uhr Pause

13:45 - 15:00 Uhr Web-Seminar

Die reine Seminarzeit beträgt 4 Stunden.

Sie erhalten zeitnah vor dem Beginn des Web-Seminars von der BVS Akademie (akademie​@bvs-ev.de) Ihre Teilnahmeunterlagen sowie einen Einladungslink zum Web-Seminar. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam Ordner.

Im Nachgang erhalten Sie Ihre Rechnung, welche innerhalb von 14 Tagen zahlbar ist sowie eine Teilnahmebestätigung über das Web-Seminar.

*Melden sich zwei Personen eines Unternehmens, dessen Inhaber/in Mitglied des BVS e.V. ist, an, zahlt die zweite Person ebenfalls den Mitgliederpreis. Ab der dritten Anmeldung aus demselben Unternehmen wird der Teilnahmepreis für Gäste berechnet.

Seminarbeitrag steuerfrei nach § 4 Nr. 22 a UStG