DE | EN
Deutsch | English

Veranstaltung für Sachverständige

Baubegleitende Qualitätssicherung: Haftungsrisiken und Vertragspraxis

Web-Seminar Bauwesen BVS Akademie

Web-Seminar

Datum: 21.10.2026
Uhrzeit: 10:00 - 15:00 Uhr
Zu Google Kalender hinzufügen Zu iCal & Outlook hinzufügen
Teilnahmegebühr
Mitglieder 450,00 €
Gäste 550,00 €
Referent:in

RA Elke Schmitz

Rechtsanwältin Elke Schmitz ist spezialisiert auf privates Baurecht, Architekten- und Ingenieurrecht, Sachverständigenrecht sowie gebäudebezogenes Energierecht (EnEV). Sie begleitet Bauvorhaben durch juristische Projekt- und Vertragsberatung und unterstützt bei Risikoanalyse und Verhandlungsführung. Zudem ist sie bundesweit als Fachreferentin für Architekten- und Ingenieurkammern tätig und engagiert sich für den interdisziplinären Dialog zwischen Technik und Recht.
Veranstalter

BVS Akademie

Charlottenstraße 62
10117 Berlin
030 255 938 -21/-28

akademie@bvs-ev.de

Beschreibung:

Baubegleitende Qualitätssicherer bewegen sich in technischer und rechtlicher Hinsicht in einem von Besonderheiten geprägten Tätigkeitsfeld. Diese resultieren zum einen bereits aus ihrer Funktion als „zusätzlicher Kontrollinstanz“, zum anderen jedoch aus der Vielfalt potenziell „überwachungsrelevanter“ Leistungen und Schnittstellen.

Das Seminar befasst sich zunächst grundlegend mit der rechtlichen Einordnung von „Leistungen der baubegleitenden Qualitätssicherung“ und konkretisiert den Inhalt der hieraus resultierenden Erfolgshaftung. Des Weiteren wird erläutert, welche Vertragspflichten bestehen – aus rechtlicher Sicht bei Prüfung von Bauausführung und/oder Planung. Insbesondere wird aufgezeigt, wie Stichprobenkontrollen sachgerecht und handhabbar sind, um gesamtschuldnerische Risiken zu vermeiden.

Ziel ist die Vermittlung praxistauglicher Grundlagen für die rechtssichere Qualitätssicherung und Vertragsgestaltung – nicht nur mit Blick auf die Rechte von Auftraggebern, sondern auch die eigenen.

Inhalte im Detail

  • Rechtliche Einordnung von Leistungen der Qualitätssicherung

  • Leistungsspektrum bei BQS und Inhalt der Erfolgshaftung

  • Vertragspraxis: Regelungsbedarfe BQS‑Vertrag – Vertragspflichten im Überblick

  • Baumangelbeurteilung – rechtliche Anforderungen bei Überprüfung von Planung und/oder Ausführung

  • Abgrenzung BQS‑„Stichprobenkontrollen“ – Objektüberwachung

  • Gesamtschuldnerische Haftungsrisiken

  • Dokumentation und Vorbereitung Abnahme

  • Vertrags‑ und Projektpraxis BQS


Sie erhalten zeitnah vor dem Beginn des Web-Seminars von der BVS Akademie (akademie​@bvs-ev.de) Ihre Teilnahmeunterlagen sowie einen Einladungslink zum Web-Seminar. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam Ordner. Im Nachgang erhalten Sie Ihre Rechnung, welche innerhalb von 14 Tagen zahlbar ist sowie eine Teilnahmebestätigung über das Web-Seminar. *Melden sich zwei Personen eines Unternehmens, dessen Inhaber/in Mitglied des BVS e.V. ist, an, zahlt die zweite Person ebenfalls den Mitgliederpreis. Ab der dritten Anmeldung aus demselben Unternehmen wird der Teilnahmepreis für Gäste berechnet. Seminarbeitrag steuerfrei nach § 4 Nr. 22 a UStG