Veranstaltung für Sachverständige

13. Bonner Symposium für Immobilienbewertung

Bonn Immobilienbewertung BVS Akademie und Universität Bonn BVS Nordrhein-Westfalen

Präsenz-Veranstaltung

Datum: 20.03.2023
Uhrzeit: 09:00 - 17:00 Uhr
Zu Google Kalender hinzufügen Zu iCal & Outlook hinzufügen

Universitätsclub Bonn
Konviktstraße 9

Mitglieder 200,00 €
Gäste 250,00 €
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gutachterausschüssen (inkl. 0% MwSt.) 200,00 €
Studierende (inkl. 0% MwSt.) 0,00 €
zzgl. Verpflegungspauschale (inkl. 19% MwSt.) 50,00 €
Referentin und Referent

Prof. Dr.-Ing. Theo Kötter

Professur Städtebau und Bodenordnung Institut für Geodäsie und Geoinformation Universität Bonn

Dr. Reiner Braun

Vorstandsvorsitzender der empirica ag, Berlin

Johanna Bockholt, M.Sc.

Prof. Dr.-Ing. Winrich Voß

Professur für Flächen- und Immobilienmanagement, Leibniz Universität Hannover

Till Schäfer, M.Sc.

Sachverständigenbüro Immobilienbewertung Dr. Haack

Albert Fittkau

Gutachterausschuss für Grundstückswerte München

Robert Krägenbring

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Erfurt

Dr.-Ing. Jens Jähnke, MRICS HypZert F

VR Wert Gesellschaft für Immobilienbewertung mbH, Berlin

BVS Akademie und Universität Bonn

akademie@bvs-ev.de

Das Bonner Symposium für Immobilienbewertung wird traditionell von der Universität Bonn und dem BVS e.V. gemeinschaftlich durchgeführt. Die Veranstaltung versteht sich damit als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis der Immobilienbewertung. Eingeladen sind sowohl BVS-Mitglieder und Expert*innen aus der Praxis der Immobilienwertermittlung als auch die Studierenden des Studienganges Geodäsie und Geoinformation.

ab 09:00 Uhr | Empfang der Teilnehmer

• Begrüßung | BVS Nordrhein-Westfalen
  • Einführung in die Thematik | Prof. Dr.-Ing. Theo Kötter

10:10 Uhr | Immobilienmärkte unter Druck – wie wirken sich die kumulativen Krisen und Engpässe aus?

• Dr. Reiner Braun, Vorstandsvorsitzender der empirica ag, Berlin

10:50 Uhr | Immobilienmarktverschiebungen im Bereich des Einzelhandels – Trends und Benchmarks

• Johanna Bockholt, M.Sc., Universität Bonn

11:30 Uhr | Kaffeepause

12:00 Uhr | Transparenz der Grundstücksmärkte in Zeiten von Open Data – Welche Fortschritte sind erkennbar?

• Prof. Dr.-Ing. Winrich Voß, Professur für Flächen- und Immobilienmanagement, Leibniz Universität Hannover

12:40 Uhr | Mittagessen

13:40 Uhr | Mietrichtwerte – Ableitung und Bedeutung für die Markttransparenz

• Till Schäfer, M.Sc., Sachverständigenbüro Immobilienbewertung Dr. Haack

14:20 Uhr | Digitaler Zwilling und Immobilienwertermittlung

• Albert Fittkau, Gutachterausschuss für Grundstückswerte München

15:00 Uhr | Kaffeepause

15:30 Uhr | Die neue ImmoWertA – Aktueller Stand und ausgewählte Aspekte

• Robert Krägenbring, Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Erfurt

16:10 Uhr | Die neue Beleihungswertermittlungsverordnung (BelWertV 2022)

• Dr.-Ing. Jens Jähnke, MRICS HypZert F, VR Wert Gesellschaft für Immobilienbewertung mbH, Berlin

16:50 Uhr | Resümee

• Prof. Dr.-Ing. Theo Kötter

17:00 Uhr | Veranstaltungsende

Zusatzinformationen

Die Anerkennung als Fortbildung ist bei der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen und HypZert beantragt.

Fotograf und Presse während der Veranstaltung

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle sowie ein vom BVS e.V. beauftragter Fotograf während der Veranstaltungen Fotos machen können. Die Fotos werden ggf. im Rahmen der Informations- und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht. Wenn Sie mit der Verwendung von Fotos, auf denen Sie abgebildet sind, nicht einverstanden sind, können Sie per E-Mail an akademie​@​bvs-ev.de widersprechen.

Anmeldung

*Melden sich zwei Personen eines Unternehmens, dessen Inhaber/in Mitglied des BVS e.V. ist, an, zahlt die zweite Person ebenfalls den Mitgliederpreis. Ab der dritten Anmeldung aus demselben Unternehmen wird der Teilnahmepreis für Gäste berechnet.

Im Teilnahmebetrag enthalten sind: Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen, Teilnehmerunterlagen sowie MwSt.

Im Nachgang erhalten Sie Ihre Rechnung sowie die Teilnahmebestätigung, welche innerhalb von 14 Tagen zahlbar ist. Seminarbeitrag steuerfrei nach § 4 Nr. 22 a UStG.

Stornobedingungen

Änderungen und Stornierungen der Anmeldung bedürfen der Schriftform. Eventuelle Rückzahlungen erfolgen ausschließlich auf das Konto, vom dem die Zahlung empfangen wurde. Alle Rückzahlungen erfolgen bis spätestens 14 Tage nach der Veranstaltung.

Folgende Bearbeitungsgebühren werden bei Abmeldung von Präsenzveranstaltungen erhoben:

• 21 Tage vor Veranstaltung: 20 % des Teilnahmepreises,
  • 10 Tage vor Veranstaltung: 50 % des Teilnahmepreises,
  • 5 Tage vor Veranstaltung: 100 % des Teilnahmepreises

Eine Rückerstattung bei Nichterscheinen, Krankheit oder vorzeitiger Abreise ist nicht möglich.