DE | EN
Deutsch | English

Pressearchiv

14.09.2018

Bei Neukauf der Winterreifen jetzt auf Schneeflocken-Symbol achten

Der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger rät: Wer jetzt Winterreifen neu kauft, muss zwingend auf das Symbol der Schneeflocke (Alpine Symbol) im dreigezackten Bergpiktogramm achten. „Winterreifen, welche nur die Kennung M+S haben, dürfen nur noch aus dem Bestand heraus „abgefahren“, also verwendet werden“ weiß Dipl.-Ing. Ronald Lorenz, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden/-bewertungen. „Es gilt eine Übergangsfrist der bereits vorhandenen Reifen bis September 2024“, so der Sachverständige weiter. 

Als Orientierung gilt für den Laien die Regelung O bis O; Oktober bis Ostern. „Ab 7 Grad verliert der Sommerreifen seine volle Funktionstüchtigkeit. Dies ist aber auch immer abhängig vom Autotyp, der Beschaffenheit etc.“, so Lorenz.