Veranstaltung für Sachverständige

BVS Expertenrunde

Digitale Gerichtskommunikation – wo stehen wir?

Web-Seminar Allgemeines Sachverständigenwesen BVS e.V.

Web-Seminar

Datum: 02.06.2022
Uhrzeit: 16:00 - 18:00 Uhr
Zu Google Kalender hinzufügen Zu iCal & Outlook hinzufügen
Referent:in

Verena Wirwohl

Syndikusanwältin

Veranstalter

BVS e.V.

Charlottenstraße 79/80
10117 Berlin
030 255938-0

info@bvs-ev.de

Digitale Gerichtskommunikation – wo stehen wir?

Beschreibung:

In der elektronischen Kommunikation mit Gerichten wurde seit dem 01.01.2022 ein großer Meilenstein erreicht: Berufsgruppen wie Rechtsanwälte (nicht Sachverständige!) müssen seit diesem Jahr sämtliche Schriftsätze elektronisch einreichen. Davon ist allerdings nicht in allen Gerichtsbezirken viel zu merken. Und auch diejenigen Geschäftsstellen, die eine Infrastruktur für elektronische Kommunikation bereithalten, haben in den verschiedenen Bundesländern einen Flickenteppich an unterschiedlichen Lösungen gefunden: Sei es Behördenpostfach, Mail mit elektronischer Signatur oder auch nur eingescannte Akte: die Ansätze sind so vielfältig wie verwirrend. In der Expertenrunde soll daher ein Austausch über die verschiedenen Regelungen erfolgen und von unseren Sachverständigen "Best Practice" Beispiele gefunden werden.

Alle Interessierten an der kommenden BVS Expertenrunde melden Sie sich bitte bis zum 31.05.2022 – 12:00 Uhr ausschließlich online an.