Bundesfachbereich Betriebswirtschaft publiziert Standpunkt zur Bewertung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)

Es gibt rd. 3,6 Mio. KMU´s, also kleine und mittlere Unternehmen, in Deutschland“, erklärt Dipl.-Kfm. Frank Boos, Bundesfachbereichsleiter Betriebswirtschaft im Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. „Sie machen damit zusammen mehr als 99 Prozent alle Unternehmen aus, erwirtschaften einen Umsatz von über 2 Billionen Euro jährlich und schaffen mit über 16 Millionen Beschäftigten rund 60 Prozent aller Arbeitsplätze. Zwischen 25.000 und 29.000 dieser Unternehmen stehen pro Jahr zur Nachfolge an und bei fast 40 Prozent kommt es derzeit zu akuten Nachfolgeproblemen. Wir sehen in unserem KMU-Standpunkt einen wichtigen Leitfaden, der verschiedentlich eingesetzt werden kann.“

Ausgangslage für den Bundesbereich Betriebswirtschaft zur Erstellung der KMU war, dass der führende Bewertungsstandard IDW S 1 der Unterschiedlichkeit von kleinen und mittelgroßen Unternehmen in Bezug auf die Betätigungsfelder und Branchen, die Unternehmensgröße, Rechtsform, Inhaberabhängigkeit und vieler anderer Kriterien nicht hinreichend gerecht wird.

Beim Generationswechsel in den Unternehmen oder bei differenzierten Anlässen, wie bspw. gerichtlichen Auseinandersetzungen, bildet eine objektivierte Bewertung eine fundierte Basis zur Problemlösung – das sind nur einige Anlässe, für die eine neutrale Bewertungsgrundlage vorhanden sein sollte. Der Einsatzzweck ist ebenso vielfältig: neben dem Kauf oder Verkauf eines Unternehmens und der Aufnahme bzw. dem Ausscheiden von Gesellschaftern, stellt sich auch bei Schenkungen, Erbteilungen und Erbauseinandersetzungen, im Zugewinnausgleich und beim Schiedsgericht die Frage nach objektiven Bewertungen.

Bei redaktioneller Verwendung bitten wir um Zusendung eines Beleges.

Weitere Informationen unter:

Pfeffer & Boos Partnerschaftsgesellschaft
Dipl.-Kaufmann Frank Boos
Ötigheimer Weg 20
76437 Rastatt
Fax.: 07222 49155
info@remove-this.pfeffer-boos.de
www.pfeffer-boos.de

IHK Karlsruhe: öffentlich bestellt und vereidigt für Bewertung von Unternehmen und Praxen im Gesundheitswesen, Betriebsanalysen und
Betriebsunterbrechungen