BVS: Kunst und Antiquitäten als Wertanlage

Der edle Orientteppich oder die limitierte Goldmünzsammlung – nicht selten werden Kunst und Antiquitäten als Wertanlage betrachtet und entsprechend gezielt gekauft. Doch unterliegen die Wertgegenstände auch einem Markt, der Nachfrage und Angebot und damit auch den Wert bestimmt. „Wer Kunstgegenstände allgemein als Wertanlage erwirbt, der muss sich mit dem Markt beschäftigen“, weiß Dr. Frithjof Hampel, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Hausrat. „Der Markt kann sich, ähnlich dem Aktienmarkt, verschieden entwickeln. Nur in bestimmten Fällen sind diese Wertgegenstände eine echte Kapitalanlage. Dies gilt übrigens auch für Oldtimer.“ Ebenso rät der BVS-Bundesfachbereichsleiter für Kunst, Antiquitäten und Juwelen auch bei blumigen Händler-Versprechen Vorsicht walten zu lassen. Eine weitere goldene Regel: „Seriöse Kunst-Sachverständige wie die öffentlich bestellten und vereidigten werden nie mündliche Auskunft über einen Wert erteilen, sondern immer nur schriftlich ein Kunstwerk oder eine Antiquität beurteilen, so, wie es die Vorgaben der IHK´s definieren und fordern“.

Bei redaktioneller Verwendung bitten wir um die Zusendung eines Beleges.

Qualifizierte Kunstsachverständige sowie weitere Informationen zu dem Bundesfachbereich Kunst, Antiquitäten und Juwelen finden in der BVS-Sachverständigendatenbank unter www.bvs-ev.de/svz und www.bvs-ev.de/bundesverband/bundesfachbereiche/kunst-antiquitaeten-juwelen

Sie wünschen zu diesem Thema

• Weitere Informationen