Pressemitteilungen

Meinungen von Sachverständigen

BVS: Kunst und Antiquitäten - was den Wert mindert

 

Wertvolle Kunstgegenstände und Antiquitäten können durch unsachgemäße Lagerung oder unfachmännische Restaurierung an Wert verlieren. „Wertverlust kann auch durch einen Schaden erfolgen“, erläutert Dr. Frithjof Hampel, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger Hausrat sowie europäische Möbel bis 1850 und europäische Möbel ab 1850, 19. - 20. Jahrhundert (Historismus, Jugendstil, Art Deco). Die Beurteilung sollte dann durch einen qualifizierten, möglichst öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen erfolgen, weil dieser nachweislich über große Fachkenntnis verfügt. Weist ein Gemälde beispielsweise durch einen falschen Transport einen Riss auf, so ist unter weiteren Faktoren auch entscheidend, ob der Riss am Rande des Bildes oder an einer exponierten Stelle wie im Gesicht auftritt. „Für antike Möbel muss zum Beispiel die richtige Raumtemperatur beachtet werden, damit die Hölzer nicht reißen oder austrocken“, so der Bundesfachbereichsleiter Kunst, Antiquitäten und Juwelen im BVS (Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V). Neben der Raumtemperatur kann auch der Lichteinfall entscheidend sein. „Antike Textilen oder auch Hölzer können sonst ausbleichen und an Wert verlieren“, betont Kunstsachverständiger Dr. Hampel. Bei der Restaurierung gilt der Grundsatz: so wenig wie möglich, soviel wie nötig. „Eine antike Kommode, die beispielsweise bis auf das Grundholz abgeschliffen und dann komplett neu oberflächenbehandelt wurde, hat erheblichen Wertverlust. Schonender Umgang ist absolut wichtig. Wir erinnern uns alle noch an die Reinigungskräfte im Kairoer Museum, die eigenmächtig den Bart der Tutanchamun-Maske wieder anklebten, weil dieser bei den Reinigungsarbeiten versehentlich abfiel. Es muss nicht immer solch ein kunsthistorischer Schaden sein, aber der sorgfältige Umgang und die fachgerechte Pflege sind zum Erhalt extrem wichtig.“

Bei redaktioneller Verwendung bitten wir um Zusendung eines Beleges.

Qualifizierte Kunstsachverständige sowie weitere Informationen zu dem Bundesfachbereich Kunst finden in der BVS-Sachverständigendatenbank unter www.bvs-ev.de/svz und www.bvs-ev.de/bundesverband/bundesfachbereiche/kunst-antiquitaeten-juwelen

Sie wünschen zu diesem Thema

  • Weitere Informationen
  • Ein Hintergrund-Interview
  • Einen Ansprechpartner für Rücksprachen

dann kontaktieren Sie gerne unter den u.a. Kontaktdaten unsere Geschäftsstelle

Weitere Informationen unter www.bvs-ev.de

Sachverständigenbüro für Kunst, Antiquitäten & Hausrat - Büro Berlin
Dr. phil. Frithjof Hampel
Schauensteiner Weg 20 B
14089 Berlin
Tel.: 030-54707542
Fax.: 030-54707547
gutachten@remove-this.hampel-sachverstaendiger.de

www.hampel-sachverstaendiger.de

Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter
sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. (BVS)
Willi Schmidbauer, BVS-Präsident
Charlottenstraße 79/80
10117 Berlin
Tel.: 030 255 938-0
Fax: 030 255 938-14
info@remove-this.bvs-ev.de
www.bvs-ev.de