Immobilienbewertung Mit Sachverstand beurteilen

Bundesfachbereich - Immobilienbewertung

Die Sachverständigen des Bundesfachbereiches Immobilienbewertung sind qualifizierte Ansprechpartner und Gutachter für alle Themen der Immobilienbewertung. Hierzu gehören insbesondere die gutachterliche Tätigkeit zur Bewertung des Immobilienwertes (Kauf/Verkauf), Regelungen von Erbangelegenheiten, Ermittlung von Werteinflüssen bei rechtlichen Belastungen (Wegs-, Erbbau-, Nachbarrecht, etc.) zu steuerrechtliche Beurteilungen (Erbschafts-, Grund-, Grunderwerbssteuer, etc.) sowie Beleihungen.

Bundesfachbereichsleitung

Ina Viebrok-Hörmann
Mörkenstraße 18
27572 Bremerhaven

Dr. Michael Münchehofe
Adolf-Martens-Straße 9A

Der BVS kann unter den gegebenen Voraussetzungen den Sachverständigen des Bundesfachbereiches Immobilienbewertung den Titel  Recognised European Valuer REV verleihen.

Die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen des Bundesfachbereiches Immobilienbewertung sind qualifizierte Ansprechpartner und Gutachter für alle Themen der Immobilienbewertung. Hierzu gehören insbesondere die gutachterliche Tätigkeit zur Bewertung des Immobilienwertes (Kauf/Verkauf), Regelungen von Erbangelegenheiten, Ermittlung von Werteinflüssen bei rechtlichen Belastungen (Wegs-, Erbbau-, Nachbarrecht, etc.) zu steuerrechtliche Beurteilungen (Erbschafts-, Grund-, Grunderwerbssteuer, etc.) sowie Beleihungen. Die Entwicklung im Immobilienwesen sowie die Einhaltung der dazugehörigen Gesetze und Richtlinien bedürfen der besonderen Sachkunde, über diese die BVS-Sachverständigen des Bundesfachbereiches Immobilienbewertung verfügen. Der Bundesfachbereich kann hier sowohl Verbrauchern als Privatperson wie auch Behörden, Justiz und Wirtschaft mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Innerhalb des BVS dient der Bundesfachbereich dem engen Austausch seiner Mitglieder, organisiert Fachveranstaltungen sowie Fortbildungen und ist als lebendiges Netzwerk Wissenslieferant für alle zu allen Themen der Immobilienbewertung. Alle Sachverständigen des Bundesfachbereiches sind öffentlich bestellt und vereidigt oder gleichwertig zertifiziert, verpflichten sich zur unabhängigen und neutralen Wertermittlung und bilden sich kontinuierlich fort.

Kernaufgabe und Funktion

• Kontaktpflege, Informationsaustausch und Hilfe unter den BVS-Mitgliedern
  • Aufbau und Pflege eines fachlichen Netzwerkes zwischen den BVS-Mitgliedern
  • Fachlicher Wissenstransfer zu den Mitgliedern des BVS