Elektrotechnik und Informationstechnik Mit Sachverstand beurteilen

Bundesfachbereich - Elektrotechnik und Informationstechnik

Die Sachverständigen des Bundesfachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik sind qualifizierte Ansprechpartner und Gutachter für elektronische Anlagen, Elektronik und elektrotechnische Datenverarbeitung und grundsätzlich öffentlich bestellt und vereidigt. Als ausgewiesene Experten verfügen Sie über die besondere Sachkunde und jahrelange Berufserfahrung.

Bundesfachbereichsleitung

Dr. Oliver Stiemerling
Herzogenrather Straße 11
50933 Köln

Elektronische Anlagen und EDV-Systeme sind zentrale Punkte des täglichen Lebens und des Arbeitsalltages. Die technischen Entwicklungen verlangen nach Fachleuten, die Probleme, Fehler und Schadensfragen schnell beantworten können. Ebenso zählen Wertfragen, die Einführung und Inbetriebnahme von Systemen sowie die Betreuung von EDV-Projekten zu den Aufgaben dieser Sachverständigen. Die Mitglieder des Bundesfachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik stellen sicher, dass jederzeit bundesweit ein kompetenter Sachverständiger vor Ort zur Verfügung steht. Zu den Fachgebieten gehören Leistungselektronik, Elektronik/ MSR, Stromversorgung, Überspannung/ Blitz, EDV-Hardware, EDV-Anwendungen, EDV-Netzwerke, Internet / E-Commerce, sowie Medizintechnik.

Innerhalb des BVS dient der Bundesfachbereich dem engen Austausch seiner Mitglieder, organisiert Fachveranstaltungen sowie Fortbildungen und ist als lebendiges Netzwerk Wissenslieferant für alle zu allen Themen der Elektrotechnik und Informationstechnik.

Kernaufgabe und Funktion

• Kontaktpflege, Informationsaustausch und Hilfe unter den BVS-Mitgliedern