Bauwesen Mit Sachverstand beurteilen

Bundesfachbereich - Bauwesen

Die Sachverständigen des Bundesfachbereiches Bauwesen sind qualifizierte Ansprechpartner und Gutachter für alle bauspezifischen Themen. Sie sind kompetente Ansprechpartner zur Beurteilung von Sachverhalten und Entscheidungen in bautechnischer Hinsicht.

Bundesfachbereichsleitung

Helge-Lorenz Ubbelohde
Heerstraße 579

Sie sind kompetente Ansprechpartner zur Beurteilung von Sachverhalten und Entscheidungen in bautechnischer Hinsicht. Hier unterstützen sie bei eingetretenen Schäden (z.B. Bauschadensgutachten, Beweissicherung), beraten bei Bausanierungen (z.B. Baustandsanalysen, Sanierungsberatung), bieten baubegleitende Qualitätsüberwachung an und sind Planer (z.B. Beratung zum schadensfreien Bauen).

Die technische Entwicklung im Bauwesen sowie die Einhaltung der dazugehörigen Normen, Gesetze und Richtlinien bedürfen der besonderen Sachkunde, über die die BVS-Sachverständigen des Bundesfachbereiches Bau verfügen.

Der Bundesfachbereich steht hier Entscheidungsträgern am Bau, aber auch der Justiz, Wirtschaft und dem Verbraucher mit Rat und Tat zur Seite.

Innerhalb des BVS dient der Bundesfachbereich dem engen Austausch seiner Mitglieder, organisiert Fachveranstaltungen sowie Fortbildungen und ist als lebendiges Netzwerk Wissenslieferant für alle baufachlichen Themen.

Kernaufgabe und Funktion

• Kontaktpflege, Informationsaustausch und Hilfe unter den BVS-Mitgliedern
  • Aufbau und Pflege eines fachlichen Netzwerkes zwischen den BVS-Mitgliedern
  • Wissenstransfer zu den Mitgliedern des BVS in baufachlicher Sicht